Mit 25 jungen Sportlern folgte der TSV Empor Zarrentin am 15.11.14 der Einladung des Kreisleichtathletikverbandes, in der Ludwigsluster Sporthalle am letzten regionalen Wettkampf des Jahres teilzunehmen. Und die Schaalseestädter sammelten in den Disziplinen 30m Sprint, Dreierhopp, Medizinballstoßen, Hochsprung, 600m, Short-Run und Staffel reichlich Urkunden und kleine Weihnachtsmänner, die für die Medaillenplätze verteilt wurden.
Am Ende sprangen 24 Siege, 13 zweite und 10 dritte Plätze für die 7- bis 18- jährigen Mädchen und Jungen heraus. Damit rangierte sich der TSV Empor hinter Teutonia Rastow auf Platz zwei in der Vereinswertung der 13 teilgenommenen Vereine ein. Drittbester Verein wurde Tessin/Zahrensdorf. Die erfolgreichste Athletin aus Empor Sicht war Jasmin Rothacker (W10). Bei ihren 5 Starts holte sie 2 Siege, zwei 2. und einen 3. Platz. Aber auch Jennifer Kugler(W18), Nicola Prösch(W17), Celina Rothacker(W15) Merle Burghardt(W9) und Malte Tiltmann(M8) standen nach ihren Einzelstarts jeweils dreimal auf dem Treppchen. Für Spannung sorgten wieder die Staffelwettbewerbe. Der TSV Empor Zarrentin schickte in der U10 gleich 2 Staffeln ins Rennen. Nach viel Pech in den vergangenen Jahren, glückte in diesem Jahr der Empor Staffel in der Besetzung Vivien Brose, Merle Burghardt, Celine Bretsch und Max Warnecke jeder Wechsel und die 4 Zarrentiner konnten diesen Wettbewerb souverän gewinnen. Die zweite Zarrentiner Staffel belegte den 5. Platz. Für einen weiteren Staffelsieg für den TSV Empor sorgte die U20 Staffel in der Besetzung Nicola Prösch, Jennifer Kugler, Lukas Marxkord und Jason Gericke. Zum Abschluss des Wettkampfjahres bedankten sich die Athleten und Eltern bei ihren Trainerinnen Heike Kullak und Beate Paul für ihr Engagement mit einem Blumenstrauß und einer Süßigkeit. Beide Trainerinnen haben sich darüber sehr gefreut.
Am 08.11.14 fanden in Bad Doberan bei schönstem Herbstwetter die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Für den TSV Empor Zarrentin starteten Merle Burghardt (W9) und Sunny Zosel (W7). Bei einem anspruchsvollen 900 Meter Rundkurs mit einem Starterfeld von 30 Läuferinnen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern konnte Merle, die bereits im Vorjahr Silber bei diesem Event gewann, nach dem Start sofort in die Spitze des Feldes vorlaufen und lief am Ende mit einem tollen Endspurt als Dritte über die Ziellinie.
Für Sunny war es der erste Crosslauf in TSV Farben auf Landesebene, und sie meisterte ihn bravurös. Da die 7-jährigen mit den 8-jährigen zusammen gewertet wurden, war es für Sunny schwer, mit den Älteren mitzuhalten. Hätte man die 7-jährigen extra gewertet, hätte auch Sunny den 3. Platz gemacht. Ab nächstem Jahr kann dann auch Sunny in ihrer Altersklasse richtig durchstarten. Schade war, dass die 800m Landesmeisterin Vivien Brose (W9) wegen Krankheit kurzfristig absagen musste. Auch sie hätte berechtigte Medaillenchancen bei diesem Crosslauf gehabt. Mit diesem Wettkampf ist die sehr erfolgreiche Freiluftsaison aller Zarrentiner Leichtathleten abgeschlossen. Die Schützlinge der Trainerinnen Heike Kullak und Beate Paul bereiten sich nun auf die Hallensaison vor. Höhepunkt werden hier die Landesmeisterschaften im Januar in Neubrandenburg sein. Auch hier wollen die Empor- Leichtathleten nach Edelmetall greifen. Verfasser: Beate Paul
|
Archiv
August 2024
Sektionen
Alle
|