Am vergangenen Wochenende fanden die 12. Kinder-und Jugendsportspiele in Schwerin statt. Der TSV Empor Zarrentin schickte 5 Leichtathleten zu diesen Landesmeisterschaften (Altersklassen 8-11). Merle Burghardt (W9) stand gleich zweimal auf dem Podest. Sie gewann Silber im Weitsprung mit 3,80m und Bronze im Ballwurf mit persönlicher Bestleistung von 31,00m. Für eine Überraschung sorgte Jette Swenson (W8) im Ballwurf. Jette warf eine starke Serie – sie konnte ihre alte Bestleistung gleich um 7 Meter auf 24,50m steigern und gewann am Ende die Silbermedaille.
Auch die anderen Empor Starter erreichten gute Ergebnisse. So konnte Malte Tiltmann (M8) in seinen Wettbewerben (Weitsprung, Ballwurf, 50m) immer den Endkampf der besten 8 erreichen. Jasmin Rothacker (W10) belegte im Ballwurf mit 33,50m den 8. Platz. Etwas traurig war Vivien Brose (W9). Ihre Paradesdisziplin, die 800m, wurden wegen des plötzliches Unwetters abgesagt. Somit blieb Vivien die Verteidigung ihres Vorjahrestitels verwehrt. Auch hätte Merle Burghardt in diesem Lauf berechtigte Medaillenchancen gehabt. Mit Abschluß dieser Landesmeisterschaften können die Leichtathleten des TSV Empor Zarrentin schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison blicken. Drei Landesmeistertitel von Kevin Schultz (2 Titel) und Luisa Paul, zwei Silbermedaillen (Merle Burghardt + Jette Swenson) und eine Bronzemedaille (Merle Burghardt) konnten auf Landesebene errungen werden.
0 Comments
Am 21.Juni fanden in Ludwigslust die Kinder- und Jugendsportspiele für die Leichtathleten statt. Beide Trainingsgruppen zeigten sich in ihren bekannten orangen Shirts als fleißige Medaillensammler. Insgesamt 62 "Trophäen " wurden an 21 Schaalseestädter während der Siegerehrung überreicht. (28 x Gold, 22 x Silber, 12 x Bronze).
Die wertvollste Leistung aus Zarrentiner Sicht vollbrachte die 12jährige Luisa Paul, die genau vor einer Woche bei den Landesmeisterschaften in Neubrandenburg den Titel im Kugelstoßen mit 8,23m holte. Exakt 56cm weiter stieß sie das 3kg schwere Gewicht beim wichtigsten Wettkampf auf Landkreisebene. Und auch ein weiterer bekannter Name sorgte in Ludwigslust für Furore. Der 2malige Landesmeister von 2014 im Kugelstoßen und Ballwurf überzeugte durch Mehrkämpferqualitäten: Kevin Schultz avancierte mit 6 x Gold und 1 x Silber zum erfolgreichsten Zarrentiner Sportler. Alle Athleten verdienen für ihren gezeigten Einsatz und den fairen Wettstreit ein dickes Lob. Gesondert zu erwähnen seien im Leistungszusammenhang aber die Weitsprungleistungen von Malte Tiltmann - 3,43m, Merle Burghardt - 3,85m, Jasmin Rothacker - 3,97m, die Ballwürfe von Merle (30m), Luisa (41m), Kevin (57m) sowie die 1,20m von Josefine Wegner im Hochsprung. Neben Kevin Schultz waren folgende Sportler sehr erfolgreich am Start: Jennifer Kugler: 4 x Gold Josefine Wegner: 3 x Gold, 1 x Silber Lisa-Marie Schwedt: 3 x Gold, 1 x Silber Luisa Paul: 3 x Gold Merle Burghardt: 2 x Gold, 2 x Bronze Malte Tiltmann: 2 x Gold Weitere Medaillengewinner in Ludwigslust waren: Gold: Jasmin Rothacker, Sören Raube, Lukas Marxkord, Jessica Frank Silber: Sunny Zosel, Jette Swenson, Lennox Holert, Vivien Brose, Emilia Hübner, Sören Raube, Niklas Thormann, Celina Rothacker, Nelli Haufe, Elisabeth Ehrich, Lukas Marxkord, Connor Schultz Bronze: Vivien Brose, Jasmin Rothacker, Lennox Holert, Sören Raube, Celina Rothacker Am 28.Juni werden einige der Zarrentiner Empormitglieder ihren nächsten Start haben. Dann heißt es auf Landesebene von Mecklenburg-Vorpommern alles zu geben. Und wer weiß...... Waren doch die Jüngsten schwer beeindruckt von ihren Landesmeistern aus der älteren Gruppe...Vielleicht können die Zarrentiner ihre bisher so tolle Saison mit weiteren Glanzlichtern krönen. H.Kullak
Am Samstag startet der 2. Empor Triathlon ab 10 Uhr.
Eine Anmeldung kann noch unter www.tollense-timing.de erfolgen. Nähere Informationen sind unter www.emportriathlon.de abrufbar. Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme bei hoffentlich gutem Wetter. Am 14. und 15.6. fanden im Jahnpark Neubrandenburg die Landesmeisterschaften der Leichtathleten für die Wettkampfklassen U14, U18 sowie für Frauen und Männer statt. Die Sparte Leichtathletik des TSV Empor Zarrentin entsendete 2 Starter für das Treffen der besten Sportler des Bundeslandes Mecklenburg/Vorpommern. Kevin Schultz (AK 13) , Titelverteidiger im Ballwurf aus dem Vorjahr, hatte am Samstag seinen ersten Start um 11 Uhr. Mit einer überzeugenden Serie legte Kevin einen tollen, ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin ( 61,50m - 64,50 - 63 - 61 - 64,50 - 60 -60m ). Der Jubelschrei über seine neue Bestleistung, die auch zugleich neuen Schulrekord darstellt, ließ die versteckte Anspannung spüren. Auch für den Sonntag war der Wettkampfbeginn für den Zarrentiner Schüler auf 11 Uhr festgesetzt. Ein gutes Omen? Der Wettkampfverlauf kann dem nur bejahend zustimmen. Im überhaupt ersten Auftritt mit der Kugel wiederholte Kevin seine momentane Ausnahmestellung und sicherte sich mit einer Siegerweite von 12,29m überlegen den zweiten Landesmeistertitel. Und die Landesmeisterschaft erfuhr aus Zarrentiner Sicht eine weitere grandiose Leistung. Luisa Paul (AK 12), die ihr Debüt bei der Landesmeisterschaft gab, hatte ihre zwei Starts am Sonntagnachmittag. Ebenfalls für den Wurf- und Stoßbereich gemeldet, flutschte es auch bei der Schülerin der Regionalen Schule "Fritz Reuter". Mit der 3kg-Kugel stieß Luisa 8,23m weit und verließ den Kugelstoßring nach 6 Versuchen als Siegerin. Landesmeisterin! Der zweite Start von Luisa wurde mit dem 400g schweren Speer absolviert. Mit diesem Wurfgerät erst seit dem Frühjahr angefreundet, erzielte Luisa 22,14 m und Platz 4. Ausgehend von den Trainingsergebnissen war auch hier eine Medaille im Bereich des Möglichen. 4 Starts, 3 Titel - eine tolle Medaillenausbeute für die jungen Schaalseestädter, die gemeinsam die 6. Klasse besuchen. Heike Kullak
|
Archiv
August 2024
Sektionen
Alle
|